18. Juni 2021

Vosspfad und Holzkugelbahn Helmeringhausen

Nahe Olsberg und der fast üblichen Route nach Winterberg gibt es den sogenannten Vosspfad (“Fuchspfad”). Eigentliche Attraktion für die Kinder sind jedoch die Holzkugelbahnen entlang des Walderlebnispfades rund um den Fuchs. Die passenden Holzkugeln gibt es für jeweils 1 EUR (passend) aus dem Automaten am Parkplatz.

Zunächst geht es recht lange bergauf, mit einem kleinen matschigen und rutschigen Abstecher in den Wald. Abgesehen davon ist der Weg auch “kinderwagengeeignet” (man kann den Weg in den Wald auch weglassen und die Straße einfach weiterlaufen). Nach rund einer Stunde haben wir jedoch – dank Gewitterschneeschauer – abgekürzt. Auf halben Weg kann man jedoch gut “einkehren”, in die Waldarbeiterhütte.

Vosspfad auf Sauerland.com

Rund 15 Fahrminuten vom Vosspfad entfernt gibt es auch noch einen schönen öffentlichen Spielplatz, dank des Wetters waren wir dort jedoch auch nicht lange … Der Spielplatz ist ein öffentliches Ausstellungsgelände von Pieper Holz.